Das Maß aller Dinger

Möchten Sie Teil der Initiative "Das Maß aller Dinger" sein?

Dann kann hier auch Ihr Statement stehen!

Wir sind stolz, dass sich aus dem gesamten, deutschsprachigen Raum Fachleute und Organisationen begeistern, mit uns gemeinsam diesen am Lustgewinn orientierten, fachlichen Dialog über gelingenden, sicheren Sex zu kultivieren!

Hier zeigen sich Menschen, die "maßgeblich" dazu beitragen, dass der Dialog über Sexualität, Penisgrößen und passende Kondome mit Sicherheit Spaß macht. Vielleicht lösen wir sogar gemeinsam eine Verhütungsrevolution aus?

Lesen Sie unterhalb der Portraits der Initiativpartner das Motivpapier für "Das Maß aller Dinger" und fühlen Sie sich herzlich dazu eingeladen!

FEEEL Vergnügen bei der Lektüre wünscht MY.SIZE gemeinsam mit allen Initiativpartnerinnen und Initiativpartnern!

Unsere Frage lautet: „Warum ist die Initiative ‚das Maß aller Dinger‘ aus Deiner Sicht wichtig?“

Hier gibt es mal etwas für die Ohren! Zwei wundervolle Mitarbeiterinnen aus der Lichtenberg Apotheke, die Geschäftsführerin Dr. Ina Katharina Lucas und die pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte Anja Löst haben mir erzählt, welche Erfahrungen sie in ihrer Verkaufsstelle mit MY.SIZE und dem Maß aller Dinger machen - und wie diese Marke zu ihnen gefunden hat:

Interview mit der Apotheke Lichtenberg/Berlin

Verhütungspannen sind oft Anwendungsfehler – und diese liegen meist in der Unwissenheit begründet.

Unwissenheit entsteht im Bereich Sexualität schnell durch Tabuisierung.

Das Maß aller Dinger ist DIE Bildungsoffensive, mit dem Ziel der Enttabuisierung und Wissensvermittlung, um den Dialog zum passenden Kondom nach vorn zu bringen!

Tabuisierung löst sich erst auf, wenn Schamgrenzen gewahrt bleiben und gleichzeitig eine Haltung gefunden wird, die dem Dialog über dieses Thema eine Sprache gibt. Diese Haltung ist geprägt von Wertschätzung, Fachlichkeit und Diskretion.

Daher ist auch die Vernetzung mit Apotheken wichtig, weil diese mit ihrem Wissen und Beratungsauftrag zur „Pille danach“ ohnehin schon im Bereich der Verhütung Verantwortung übernehmen. In vielen deutschen Apotheken sind Kondomgrößenberatung und entsprechende Kondome gerade auch für Jugendliche schon erhältlich – im Gegensatz zum Standartangebot der Drogerien.

Ziel sollte sein, dass in allen Apotheken – auch in Österreich - Kondomgrößenberatung und entsprechende Kondome gerade auch für Jugendliche angeboten werden.

Österreichische Gesellschaft für Familienplanung
Bastiengasse 36-38
1180 Wien, Österreich
ZVR Zahl 605062078
Email: buero(at)oegf(dot)at
Web: www.oegf.at; www.firstlove.at

Und was denken Sie?

Wer noch in Deutschland, Österreich und der Schweiz steht für eine fachliche und wertschätzende Gesprächs- und Beratungskultur zur Sexualität?

Safer Sex kann viel für Leben und Lieben tun – wenn das Wissen über Kondomgrößen überhaupt bei den Liebenden ankommt:


„Geniale Dinger! Einfache, durchschlagende Idee! Mein Sexleben und vor allem die Sicherheit danken euch. Warum die Gummis nicht schon überall bekannt sind bleibt mir ein Rätsel!“

Klar – genauso wie Schuhe und alle anderen Klamotten eine Passform haben, sollte Erektionsbekleidung natürlich auch zu seinem „besten Stück“ passen. Das Wissen über die Notwendigkeit passender Kondome ist längst in Fachkreisen und den unmittelbaren Wirkungsbereichen sexueller Bildung etabliert. Diese Gruppe Menschen bildet gemeinsam eine Gesprächskultur, die für hunderte Millionen Menschen extrem hilfreich und wichtig ist. 80% der Paare wissen aber zum Beispiel über diesen einen `maßgeblichen'  Faktor immer noch nichts: Eine Wissenslücke durch weit verbreitetes Unvermögen, darüber zu sprechen. Eine Dunkelzone, die bisher nur am Rand und sehr langsam über unermüdlichen Einsatz unzähliger beratender Fachkräfte ihren Schlagschatten verliert. 

Genau diese Gruppe Menschen, die sich dem Dialog über ein so persönliches Thema stellen, ist die Keimzelle, die die kulturelle Reife des Dialogs für den jetzigen Sprung in die öffentliche Besprechbarkeit bereitet hat.

Gut also, wenn wir den öffentlichen Dialog in dieser Haltung fortführen und ihn über unsere gemeinsame Präsenz in dieser Initiative stärken - oder was denken Sie?

MY.SIZE Kondome Deutschland baut mit seinen Initiativpartner/innen ab 2015 einen nachhaltigen, am Lustgewinn orientierten UND fachlichen Dialog über hormonfreie und sichere Verhütung auf. Wir möchten dadurch der Relevanz von Penis- und Kondomgröße eine wesentlich breitere Öffentlichkeit als bisher ermöglichen.

Noch finden Gespräche über Penisse und ihre Größe nahezu ausschließlich unter großem Bewertungs- und Leistungsdruck statt. Das Thema Penisgröße taucht meist als Witz oder wertende Anspielung auf: Diese tendenziell tabuisierende Vermeidung von Offenheit und Individualität prägt inzwischen Generationen. Millionenfache Unsicherheiten sowie Kommunikations-, Verantwortungs-, Wissens- und Sicherheitslücken sind hinlänglich bekannte Folgen. Der empfindlichste Teil am Penis ist sicher auch aus diesem Grund der Mann, sobald es um sein Genital geht.

Gemeinsam mit Ihnen als Gesprächskulturbotschafter/innen möchten wir das ändern: Penisgröße muss entspannt, liebe-, lustvoll und fachlich besprechbar werden, damit der Haltungsschaden im Umgang mit dem „P-Thema“ sich zu einem Lust- und Sicherheitsgewinn wandelt. Das Verhütungsverhalten wird sich ändern – und auch „König PEARL“– Index wird zukünftig ganz anders dastehen, wenn er auf die Penisgröße bei der Kondomwahl achtet!

Auf unserer Homepage, als auch im Blog und einer eigenen Veranstaltungsseite im Facebook sammeln wir Video-/Interviews von Expert/innen, Autoren, Installationen, Musikstücke, Comedy, Kabarett, Statements und Sprüche von Teilnehmer/innen und verbreiten. Jede/r Initiativpartner/in wird verlinkt auf der „DAS MAß ALLER DINGER“- Seite mit Logo für mindestens 2015 – und gern auch länger! Im Netz unseres social media wird fachlich fundiert und wertschätzend moderiert. Dafür stehe wir von MY.SIZE im gesamten Jahr 2015 zur Verfügung. Bitte melden Sie sich gerne bei uns, wenn Sie Fragen haben oder Info wünschen. Wir freuen uns auf den Kontakt! FEEL Vergnügen!

Ihr MY.SIZE Team, MY.SIZE Deutschland, 07731/83270018, info(at)my-size-condoms(dot)com